Simulationskongress InSiM 2014 mit großer Beteiligung des INM

20140926 095537

Beim diesjährigen InSiM (Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin), das vom 25. – 27. September 2014 in Frankfurt am Main stattfand, war das INM mit insgesamt zehn Beiträgen im wissenschaftlichen Programm vertreten. Neben einem Pre-Kurs, bei dem die Möglichkeiten und Grenzen der low fidelity Simulation beleuchtet wurden, wurde über unterschiedliche Trainingsformate des INM berichtet. Das INM gestaltete Workshops zum Einsatz von CRM-Übungen, zu Tricks und Kniffen zur Erhöhung der Realität von Simulationen sowie zu lerntheoretischen Überlegungen zur Simulator-Nutzung. Im Anschluss an das Symposium fand die erste außerordentliche Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Simulation in der Medizin (DGSiM e.V.) mit etwa 100 Teilnehmern statt. Bei regem Austausch formierten sich erste Arbeitsgruppen und die Gründungsurkunde wurde offiziell feierlich unterzeichnet. Das INM ist mit zwei Mitgliedern im Vorstand der DGSiM vertreten.
Das InSiM 2015 wird vom 15. - 17. Oktober 2015 in München in der Sanitätsakademie der Bundeswehr stattfinden. Das INM ist als Kooperationspartner mit beteiligt.
Impressum  Copyright-Datenschutz
© Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement 2000 – 2024